Moderne Impulse zur Steigerung der Innovationskraft im Unternehmen
Jede Innovation beginnt im Kopf und endet im Tun. Die fehlende Bereitschaft zur Veränderung, Angst vor Neuem, das Nicht-Wollen, Ausruhen auf den Erfolgen der Vergangenheit und Ausblenden extremer geopolitischer und wirtschaftlicher Veränderungen sind existentielle Herausforderungen für jedes Unternehmen. Denn eines ist klar: Unternehmen, denen es an Anpassungs- und Veränderungsfähigkeit fehlt, an Innovation und Motivation, denen fehlt auch jede Zukunftsperspektive.
Kritischer Erfolgsfaktor
Die Zukunft Ihres Unternehmens hängt von der Innovationsgraft ab. Geringe Innovationsgrade lassen Ihre Wettbewerbsfähigkeit leiden und führen langfristig zu dem Verlust von Marktanteilen und Gewinnen.
Problemstellung
Sie brauchen neue Impulse im Unternehmen, für mehr Wachstum und höhere Gewinne. Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter erfüllen jedoch nicht Ihre Erwartungen. Die Digitalisierung, der Markt und die Umwelt erfordern schnelle und nachhaltige Veränderungen in Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten oder Dienstleistungen.
Lösung
Der Begriff „Innovation“ wird im Management sehr unterschiedlich wahrgenommen und interpretiert. Durch dieses unterschiedliche Verständnis ist es oft schwierig die Innovationskraft eines Unternehmens zu steigern. Deshalb beginnt unser Wirken mit der Schaffung eines einheitlichen Verständnisses für Innovation und der Festlegung individueller Innovationsarten und messbarer Innovationsgrade. Wenn wir den Anpassungsgrad Ihrer Organisation analysiert haben, können wir die verbundenen Risiken beurteilen und den notwendigen Ressourceneinsatz festlegen. In der Zieldefinition und in der Umsetzung bleiben wir pragmatisch und berücksichtigen Ihre Individualität, wir vermeiden Überforderung und konzipieren maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit.
Wir erstellen gemeinsam Ihr Zukunfts-Mapping und unterstützen Sie mit erprobten und wissenschaftlichen Methoden bei Ihrem Zukunftsdesign. Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir Ihre Right-First-Time-Ansätze für erfolgreiche Innovationsstrategien und schaffen die Voraussetzungen für eine nachhaltige Umsetzung. Sie agieren, anstatt zu reagieren, für Ihre erfolgreiche Zukunft.
Kompetenzen
Geschäftsmodellinnovation
Erstellung, Verbesserung oder Veränderung eines Geschäftsmodells, um Kundenbedürfnisse besser befriedigen zu können als bestehende Geschäftsmodelle und um mehr Wachstum und Ertrag zu erwirtschaften.
Dienstleistungsinnovation
Neue Ideen und neuartige Technologien zur Entwicklung verbesserter oder neuer Dienstleistungsangebote zur Gewinnung und zum Ausbau von Kundenstrukturen und Erzielung wesentlich höherer Margen.
Organisationsinnovation
Management- und Prozessinnovationen sowie Excellence-Methoden zur Entwicklung oder Verbesserung von Managementstrukturen und organisatorischen Abläufen für mehr Effektivität und Effizienz, Kostensenkung und Optimierung sowie Kundenzufriedenheit und Motivation der Beschäftigten.
Sozial- und Umweltinnovation
Neuerungen und Entwicklung, die zur Verbesserung der Umwelt beitragen und deren Nutzen bei der Gesellschaft liegt, zur Sicherung von Nachhaltigkeit, CO2-Neutralität, Bildung, Armutsbekämpfung, Gesundheit und Chancengleichheit.
Produktinnovation
Entwicklung und Vermarktung eines neuen oder Verbesserung eines bestehenden Produktes zur Sicherung und zum Ausbau von Marktanteilen bei gleichzeitiger Optimierung und Kostenreduktion im Produktionsprozess sowie zur Stärkung des Markenbilds und Zukunftsfähigkeit.
Technologieinnovation
Verbesserung bestehender oder Entwicklung neuer Technologien, technologischer Prozesse und Verfahren im Geschäfts-, Dienstleistungs- oder Produktionsprozess, um zukünftig erfolgreicher, schneller und kostengünstiger im Unternehmen selbst und Markt zu agieren.