Konzepte für nachhaltiges Wachstum und zur Ertragssteigerung
In vielen Unternehmen bleibt der gewünschte Erfolg aus. Eine gute Idee, ein innovatives Produkt, selbst eine hohe Qualität reichen oft nicht aus, um die Umsätze und Erträge nachhaltig zu steigern. Das Unternehmen bleibt im Mittelmaß stecken und kann seine Potentiale nicht ausreizen.
Die Visionen und Ziele verschwinden im Nebel der Zeit und eine permanente Unzufriedenheit liegt wie ein unsichtbarer Schleier auf dem Unternehmen und Team. Wie ein Magnet zieht ein Problem das andere an. Der Unternehmer und das Management sind permanent damit beschäftigt Brände zu löschen. Feuerwehrmann und Feuerwehrfrau, anstelle Wachstumsmanager.
Doch solange ein Unternehmen in der Reaktion gefangen ist und nicht auf Agieren umschalten kann, werden ein nachhaltiges Wachstum und steigende Gewinne nicht zur Realität. Es gilt konsequent zu handeln, bevor die gesamte Saat dem Feuer zum Opfer gefallen ist.
Kritischer Erfolgsfaktor
Ein Unternehmen zur Höchstleistung zu führen, die gebotenen Marktmöglichkeiten auszuschöpfen und gegenüber dem Wettbewerb zu bestehen ist eine große Herausforderung. Nur wenige Unternehmen meistern diese nachhaltig. Das dabei entstehende und lähmende Gefühl, die Führungskräfte und Mitarbeiter setzen die Aufgabenstellungen nicht wie gefordert um, führt letztendlich auch zu persönlicher Unzufriedenheit. Mit weiteren negativen Auswirkungen.
Problemstellung
Verstehen wir ein Unternehmen als lebendigen Organismus, erkennen wir schnell, warum das Wachstum Grundlage aller Existenz ist. Was nicht wächst wird schon bald erstarren und letztendlich verkümmern. Daher muss ein Unternehmen vital und aktiv sein. Es ist nicht ausreichend, das Erreichte zu bewahren. Ein Unternehmen muss stets neue Märkte erobern und sich gegenüber seinen Mitbewerbern durchsetzen.
Lösung
Neben einer klaren Strategie, soliden Finanzierung und einem qualitativ hochwertigen Produkt oder erstklassigen Dienstleistung bedarf es passender Lösungen für mehr Innovationskraft, Agilität, Leistung, Vertrieb und Ertrag. Dabei wird es nur sehr guten Führungskräften gelingen ein Team aus hoch motivierten und proaktiv agierenden Mitarbeitern zu erschaffen. Ein Unternehmen welches personell, organisatorisch und finanziell solide aufgestellt ist, wird organisch wachsen und langfristig gesund überleben.
Methoden und Maßnahmen
- Unternehmens-Check / SWOT-Analyse
- Innovationsgradbestimmung / Agilitäts-Analyse
- Vision / Priorisierungsstrategien
- Mehrwertstrategien / Kundenanalyse
- Führungs-Check / Team-Check
- 360Grad Personaldiagnostik / Reifegradbestimmung
- Führungskräfte-Coaching / Leistungsanreizmodelle
- Führungs-Cockpit / Flow-Modelle
- Systemische Interventionen / Agilitätskonzepte
- Kommunikationsstrategien / Managementkreislauf
- Hands-on Methodiken / Vier-Stufen-Methode
- Organisationsgestaltung / Excellence-Methoden
- Vertriebsoptimierung / Marketing-Check
- Kundenservice / Kundenbindung
- Finanzierungs-Check / Kostensenkungskonzepte
- Zeitmanagement / Moderne Arbeitsformen
- Wertekonzepte / Team-Building